Heute ist die Glockengießerei Bachert ein moderner Handwerksbetrieb in Neunkirchen/Baden. Ein eingespieltes Team aus Glockengießern, Schlossern, Zimmerern und einer Künstlerin arbeitet gemeinsam daran, jede Glocke zu einem klanglich und gestalterisch stimmigen Unikat zu machen.

Der Guss erfolgt weiterhin im traditionellen Lehmformverfahren. Jede Glocke wird in einer eigens dafür gebauten Form gegossen, die anschließend wieder zerstört wird – so bleibt jede Bachert-Glocke ein Einzelstück. Die Bronze fließt mit über 1.000 °C in die Form; danach folgen sorgfältige Nachbearbeitung, Stimmen und Kontrolle.

Erkenntnisse aus jahrhundertelanger Erfahrung verbinden sich mit aktueller Forschung: Mit Hilfe moderner Berechnungsmethoden wird der Teiltonaufbau so gestaltet, dass jede Glocke harmonisch in bestehende Geläute passt oder ein neues Geläut bildet – bis auf den Bruchteil eines Halbtons genau.

Als eine der wenigen noch aktiven Glockengießereien in Deutschland fühlen wir uns der lebendigen Glockentradition besonders verpflichtet. Bachert-Glocken ergänzen wertvolle historische Geläute und schaffen neue Klangbilder in Kirchen, Klöstern und öffentlichen Gebäuden – bis heute.

» Zu unseren Glocken und weiteren Gewerken

„Wir freuen uns auf Ihr Glockenprojekt.“

Geschäftsführer